Firmenkunden | Privatkunden
Menu Image MapHomeHomeLeistungenLeistungenIhr NutzenIhr NutzenÜber unsÜber unsPartnerPartnerReferenzenReferenzenPressePresseKontaktKontakt

Kategorie: KiezKick – Fußball der Kulturen, Charity

Das Projekt "KiezKick - Fußball der Kulturen" ist ein offenes, kostenloses Fußballtraining mit ergänzenden Aktionstagen für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren aus dem Hamburger Stadtteil St. Pauli. Der Stadtteil ist als multikultureller Schmelztiegel und sozialer Brennpunkt mit vielschichtigen Problemlagen bekannt. Für die dort aufwachsenden Kinder und Jugendlichen existieren nur wenig adäquate Freizeitmöglichkeiten und Erholungsflächen, aber umso mehr Gefährdungen. Die Folgen sind die für Bewohner eines sozialen Brennpunkts typischen sozialen Defizite die eine Integration in "normale" gesellschaftliche Bezüge erschweren.

Das KiezKick-Projekt hat sich daher zum Ziel gesetzt, für fußballbegeisterte Jungen und Mädchen aus dem Stadtteil St. Pauli ein spaßorientiertes Freizeitangebot zu schaffen, da die bestehenden Vereine vornehmlich leistungsorientiert arbeiten. Durch das transkulturelle und gemeinschaftsstiftende Potenzial des Fußballs sollen Integrationsprozesse gefördert und soziale Kompetenzen gesteigert werden sowie eine Werteerziehung erfolgen. Langfristig wird die Vermittlung regelmäßiger TeilnehmerInnen in die lokalen Sportangebote der Vereine angestrebt.

KiezKick entstand im Jahr 2002 aus einer Initiative von Fans des FC St. Pauli und des Fanladen St. Pauli, die die Notwendigkeit sahen, etwas für die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil zu tun. Der Fanladen St. Pauli, das Fanprojekt des FC St. Pauli, ist Träger des rein spendenfinanzierten KiezKick-Projekts in Kooperation mit dem FC St. Pauli und verschiedenen sozialen Einrichtungen aus dem Viertel.

Den finanziellen Startschuss erhielt das KiezKick-Projekt mit der Organisation eines groß angelegten Benefizspiels des FC St. Pauli gegen eine Prominentenauswahl (die Ärzte, Fettes Brot, Jürgen Vogel, Detlef Buck uvm.) im Jahr 2002. Die Veranstaltung verschaffte KiezKick zugleich einen immensen Bekanntheitsgrad auch über die Grenzen des Stadtteils hinaus.

Neben dem fortlaufenden Programm plant KiezKick in Zukunft die Organisation regelmäßiger Freundschaftsspiele und Turniere gegen Kinder- und Jugendfreizeitteams aus Hamburg und Umgebung, insbesondere gegen örtliche Kinder- und Jugend-Teams aus Flüchtlingsorganisationen.

Weitere Informationen unter: www.kiezkick.net